Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Kroatien
Pool Haustier
Waschmasch Sauna
Spülmaschine Sat/Kabel-TV
Kinderbett abg. Grundstück
Meerblick Internet

Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 51

Infos zur Stadt Porec in Istrien

Porec in Istrien

Um es gleich vorweg zu sagen… Porec hat sich bei uns eine glatte "1" beim Wohlfühlfaktor und in der Rubrik "tolle Stadt" verdient. Da wir schon viele Städte in Kroatien besucht haben, können wir diese Note mit ruhigem Gewissen und von ganzem Herzen vergeben.

 Porec in IstrienPorec in Istrien / Foto: Vladimir Bugatin

Die Altstadt von Porec ist wie viele andere Städte in Kroatien auch, sehr italienisch geprägtZu Fuß kann man diese in circa 2 Stunden umrunden bzw. durchlaufen.

Neben vielen historischen Bauten, wie zum Beispiel der Basilika, der alten Festungsmauer, oder dem Forum Romanum, Gibt es in der Nähe auch schöne Strände die zum Baden einladen. 

Wer ein bisschen Istrien und die Leute kennen lernen möchte, sollte sich vielleicht auf einen Tagesausflug mit dem Schiff einlassen, und die nähere Umgebung vom Wasser aus erkunden. Dazu werden viele Touren direkt am Hafen angeboten.

Kirche in Porec Marktplatz Porec alter Turm

Wie auch in vielen anderen Städten in Kroatien, so wird auch in Porec Fahrten mit einem Semi U-Boot angeboten. Durch Glasfenster an der Unterseite des Bootes, kann man so die Unterwasserwelt "live" kennen lernen.

 

Gerade für Familien mit Kindern, ist aber auch ein Besuch des Aquariums zu empfehlen. Dort kann man die heimische Unterwasserwelt der Pflanzen und der Tiere kennen lernen, die bei einer U-Boot Fahrt nicht zu entdecken sind.

 U-Boot Ausflugsschiff römischer Altar enge Gassen

Parken in Porec:

Direkt in der Altstadt kann nicht geparkt werden, da dort grundsätzlich nur Fußgänger verkehren dürfen. Rund um den Altstadtkern gibt es aber viele Parkmöglichkeiten. Dieses Vergnügen ist aber nicht ganz billig… 6 bis 8 Kuna muss man schon pro Stunde berappen....oder als Pauschalpreis kostet es 50 KN pro Tag. 

grosser ParkplatzEtwas weiter abseits, kann man auch für 4 KN die Stunde parken. Diese Kosten müssen bei einem Kroatien Urlaub unbedingt mit eingeplant werden…

Falls sie etwas außerhalb der Stadt wohnen, verbindet auch ein Bummelzug die umliegenden Ortschaften und Hotels, mit dem Stadtzentrum.

Für Nachtschwärmer verkehrt dieser Bummelzug auch von der Discothek Zodiak zwischen 3.00 Uhr und 5:00 Uhr in der Frühe, und kostet 10 Kn pro Person.

 

Die Strände rund um Porec

Links vom Stadtzentrum aus gibt es einen schönen Strand mit kleinen Kiesel und Felsen. Ein Rad und Fußweg führt direkt dort entlang. Badebuchten auf Betonplateaus sind von vielen Schattenspendenden Kiefern umgeben. Großzügige Rasenflächen Laden ebenfalls zum relaxen ein. Für gehbehinderte Personen die mit dem Rollstuhl anreisen, gibt es dort Rampen, über die man ins Wasser gelangen kann. Das parken unter Bäumen kostet dort 4 KN pro Stunde.

Stadtstrand in Porec Wasserrutsche Badebucht Uferweg

Baden auf SteinenWer direkt wie die Einheimischen an der Tequila Beach PorecAltstadt baden möchte, kann dies auf den Betonplateaus, an der Seite der Stadtmauer machen. Auf der rechten Seite der Altstadt von Porec, befindet sich ein Vergnügungspark mit vielen Attraktionen.

Weiterhin kann man dort an dem schönen Stadtstrand mit dem Namen "Tequila Beach" ins Wasser gehen. Wenn man rechtzeitig kommt, kann man sein Auto sogar kostenfrei davor parken. Ansonsten kostet die Stunde parken 4 KN. In der Umgebung.dieser Strand zieht sich lange hin und ist ebenfalls umgeben mit vielen Bäumen die Schatten spenden.

 

 

Der Strand besteht aus kleinen Kiesel und felsigen Abschnitten. Wer Lust auf Abenteuer hat, kann sich mit dem Banana Boat umher schleppen lassen. Eine gute Alternative um die Umgebung kennen zu lernen, ist es sich ein Fahrrad auszuleihen. Ein ganzer Tag kostet 80 KN, für 4 Stunden werden 50 KN Fahrrad Miete fällig. 

Strand in Porec Treppen ins Wasser Rollstuhlrampe Vergnügungspark

Wer also in Kroatien Badespaß in Verbindung mit Kultur, Land und Leute sucht , ist in Porec oder in der Umgebung genau richtig.

Beitrag von

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren